Gabriele Rittig

 


Ich bin

  • Mutter von drei wunderbaren Töchtern
  • erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin
  • dankbar meine Berufung leben zu können

und das kam so:

 

Ich habe

  • einen Großteil meiner Kindheit gemeinsam mit meinen Brüdern im niederösterreichischen Raxgebiet verbracht. Dort waren unserer Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Viele meiner Buchhelden erleben Abenteuer, die auf den Erinnerungen dieser Zeit basieren. Bis zu den ersten selbst geschriebenen Geschichten war es allerdings noch ein weiter Weg.
  • Ich besuchte die Gastgewerbefachschule in Wien, habe in einem Altwiener Restaurant gearbeitet und unter anderem eine internationale Bildagentur geleitet. Alles recht spannend, aber nicht wirklich erfüllend. Bis ich mich schließlich mit sechsundzwanzig Jahren eines Abends hingesetzt und begonnen habe, für meine Töchter eine Geschichte zu schreiben. Aus dieser Geschichte wurde ein Buch, aus diesem Buch eine Buchserie und schließlich aus meinem Hobby ein Beruf.
  • Heute lebe und arbeite ich in Wien. Ich besuche Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen in ganz Österreich und dem deutschsprachigen Ausland und gehe mit meinen Zuhörern auf eine spannende Reise zwischen die Zeilen meiner Bücher. Mein Anliegen ist es, Kindern die faszinierende Welt der Bücher und das Lesen als eine der wichtigsten Kompetenzen näherzu-bringen.