Gabriele Rittig

 


Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näher zubringen, ist eine wunderbare Aufgabe, der ich mich immer wieder aufs Neue mit Begeisterung stelle. Je mehr die Kinder dabei selbst ins Geschehen der Bücher mit einbezogen werden, desto nachhaltiger wird das Erlebnis. Die Lesemotivation wird gesteigert und das Interesse am Lesen geweckt.

Um so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe eingehen zu können, kombiniere ich die nachfolgend angeführten Programme sehr oft. Für Programmwünsche und Fragen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 Interaktive Lesungen - Grundstufe 1




Ausgerechnet als Valeries Eltern fort sind, bekommt das Vampirmädchen schreckliche Zahnschmerzen. Doch ihr Freund Oliver weiß Rat und bringt sie zum Zahnarzt. Dort müssen die Vampirzähne gerissen werden. Doch ist Valerie ohne ihre Vampirzähne überhaupt noch ein Vampir? Und kann Oliver ihr helfen? In dieser interaktiven Lesung finden wir das gemeinsam heraus... 

Zusammenarbeit ist dann auch beim Vampirquiz gefragt, dem sich die gesamte Gruppe stellt.

 


Dauer: eine Unterrichtseinheit

Teilnehmer: 2 Klassen oder max. 50 Kinder

Preis auf Anfrage



 

 







Kitty Kobold ist das neugierigste Koboldmädchen im ganzen Wald. Sie liebt die Geschichten, die über Menschen erzählt werden, und will unbedingt mehr über die Menschenwelt wissen. Dass diese voller Gefahren steckt, stört Kitty nicht, denn sie ist auch das mutigste Koboldmädchen im ganzen Wald. Ein aufregendes Abenteuer beginnt!

In einem anschließenden Quiz werden die Kinder selbst zu kleinen Kobolden und lernen den Unterschied zwischen der Kobold- und der Menschenwelt kennen...



Dauer: eine Unterrichtseinheit

Teilnehmer: 2 Klassen oder max. 50 Kinder

Preis auf Anfrage

Interaktive Lesungen - Grundstufe 2



Teti, die kleine Mumie, ist unglücklich. Er ist die Hauptattraktion der Ägyptenausstellung. Aber eigentlich will er nichts lieber als nach Hause zu seinem Onkel Cheops und den anderen Mumien. Da lernt er Katharina kennen, die ihm verspricht, ihn nach Ägypten mitzunehmen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, denn der habgierige Graf Theodor von
Thorstenstein hat es auf Teti, Onkel Cheops und dessen riesigen Grabschatz abgesehen...

Die SchülerInnen begeben sich auf eine spannende Reise ins Reich der

Pharaonen. Mit Witz und Charme wird den Kindern diese Zeit und ihre
Besonderheiten näher gebracht. Mutig sein, heißt es dann, wenn es ums
Mumifizieren geht.

Dauer: eine Unterrichtseinheit

Teilnehmer: 2 Klassen oder max. 50 Kinder

Preis auf Anfrage



 

 



 

 

Interaktive Lesung für Grundstufe 2 & 1.-2. NMS/ AHS



Im Bann des Schlangendämons

Als die Freunde Jana, Nicki und Chris ein mysteriöses Kartenspiel beginnen, ahnen sie nicht, worauf sie sich einlassen. Kaum begonnen, landen sie samt Janas Katze in Mythania, einer fremden Welt, in der die Sphinx in Rätseln spricht, Götter aus Sandstürmen erscheinen und Pharaonen durch die Unterwelt reisen.

In dieser interaktiven Lesung begleiten wir die Buchhelden in die mythologische Welt des alten Ägyptens. Dort gilt es, das Rätsel der Sphinx zu lösen, den Pharao zu mumifizieren und ihn auf seiner Reise durch die Unterwelt zu begleiten...

 

Dauer: eine Unterrichtseinheit

Teilnehmer: 2 Klassen oder max. 50 Kinder

Preis auf Anfrage

 


 

 




Rettet Richard Löwenherz

Auf dieser Spannenden Zeitreise begleiten wir die Helden der Serie "Mission Zeitreise" ins Mittelalter und lernen König Richard Löwenherz kennen ...

Mit dem Wissen, das wir uns während dieser interaktiven Lesung angeeignet haben, stellen wir uns dann gemeinsam einer Ritterprüfung, bei der zwei mutige Teilnehmer am Ende auch den Ritterschlag erhalten.




Dauer: eine Unterrichtseinheit

Teilnehmer: 2 Klassen oder max. 50 Kinder

Preis auf Anfrage